About Disasterboards

1989 war das Jahr als, die Jungs von Disaster Industries zum Ziel setzten, ihre eigenen, den Serienbrettern „ überlegenen“ Snowboards zu bauen. gesagt getan. Nach zwei monaten „Entwicklungsarbeiten“ war die erste Pressform fertig gestellt und Rohmaterial bestellt. Nur wenige Tage später waren sie stolze Besitzer ihres ersten selbst entworfenen Snowboards, worauf ihre Euphorie jedoch jäh in Pessimismus umschlug. Dieses Brett hatte nie Schnee gesehen, ebenso das Zweite und das Dritte….

Über ein Jahr verstrich bis schliesslich weitere Snowboarders dazu stiessen, darunter war auch Andreas Zimmermann. 1991 gründeten wir wohl den ersten Snowboardclub in der Region, das Disaster-Team. Neben Snowboardbau wurden auch Snowboardlager und andere Aktivitäten durchgeführt.

Die Zeit verstrich und die Snowboard.Entwicklung wurde weiter getrieben. Der Keller war zu klein geworden und wir produzierten nun in einer Schreinerei. Den meisten der acht Mitglieder wurde der Snowboardbau zu zeitintensiv, also nahmen David Stirnemann und Andreas Zimmermann das Zepter alleine in die hand. Patrick Dreier blieb weiterhin als Designer erhalten, dieser entwarf das noch heute gültige Firmenlogo.

Die besseren Voraussetzungen mit maschinen und Werkzeugen setzten wir in Top Boards um. Wir tüftelten und testeten und produzierten 95/96 unsere erste Kleinserie. Durch die Einar- beitung von schnellen und harten Belägen und durch die konsequente Nutzung von Karbon und Kevlar konnten wir das Fahrverhalten gegenüber der Serienbrettern nun endlich entsc- heidend verbessern. Auch lagen wir mit einem gewicht von 2,3kg pro Brett deutlich unter anderen herstellern. Durch den Erfolg motiviert entschlossen wir uns eine eigene Werkstatt zu eröffnen.

Seit 1997 produzieren wir an der Zufikonerstrasse 12 in 5620 Bremgarten nebst Snowboards auch Skateboards.
Auf rund 160m2 Fläche sind Laminierraum, Werkstatt und Büro unterge- bracht. Wir verfügen über eine Servicemaschine, mit der wir top steinschliff- tuning betreiben und die Disaster Snowboards nicht nur optisch gut aussehen sondern auch auf der Piste schnell sind.

An Stelle von David Stirnemann, stiess 2005 Patrik Engel zu Disaster Indus- tries. Neuer mann, neues Board; das soll heiss wir bauen seit dieser Zeit auch Surfboards.

Seit 2012 besteht das Team aus Andy Zimmermann & Remo Hexspoor. Die Produktion wurde auf Customboards und Service fokussiert und wir haben viel Spass dabei :). Peace, Love & Let it Roll!

small_signature


Gallery early Years


Einblick in die Werkstatt 2016